Berichte der letzten Jahre

TSOF 2023 – lost, unterwegs nach Korsika

Dieses Jahr sollte es für die Jugendfreizeit auf die wunderschöne Mittelmeerinsel Korsika gehen. Nach einer abenteuerlichen Anreise inkl. Fähr-Umbuchung in der Abfahrtsnacht kamen die 48 Teens und 19 Betreuer gesegnet dort an und brachen gleich an die Ostküste der Insel auf, um dort das Zeltlager Olmello zu beziehen. Dort gab es einen schönen abgetrennten Bereich mit Aufenthaltszelt und Küche, in der wir uns einrichten und wohlfühlen konnten. Highlight war jedoch der nur 200m entfernte Strand – der häufig zum Volleyball spielen, (angesichts des durchwegs hochsommerlichen Sonnenscheins) zum Abkühlen oder vor allem abends zu tiefgehenden Gesprächsabenden unter dem Stern(schnupp)enhimmel einlud 🙂 Unsere an das Jugendwort angelehnten Inputs zum Thema „Lost im Leben“ gaben uns vormittags eine gute Zeit – Zeit um zu verstehen, wie Gott in unseren Gefühlen, Gedanken, Ängsten und Alltagsthemen mit Halt/Orientierung & einem starken Fundament antwortet bzw. dass wir bei ihm nicht verloren sind! Ein Orientierungslauf durch die nahen Bergwälder Korsikas zurück ins Camp, Spiele am Strand oder Spiele gegen die Mitarbeiter im Zeltlager waren Teil unseres Programms, das uns vor allem aber auch über die schöne Insel führte. Wir bestaunten die mächtige Stadtfestung von Bonifacio im Süden mit Blick auf Sardinien, tauchten in Süßwasserbecken des Asco- Tals ein und erkundeten mit Calvi bzw. Bastia eine weitere beliebte Küstenstadt. Ein geplatzter Kühlerschlauch hinderte uns leider an einer Wanderung durch die Berge, die Korsika prägen – aber dass wir mit allen Kleinbussen am Ende die sichere Heimfahrt bis nach Mergentheim schafften, ist Teil der TSOF-Abenteuerreise 2023 und wird im Kopf bleiben. Bleiben wird hoffentlich auch die gute Gemeinschaft unter den Teens, die während der Freizeit alles begeistert mitgemacht, sich von Gottes Wort haben ansprechen lassen, als Gruppe weiter zusammengewachsen sind und den guten Kontakt über die Teenkreise hoffentlich weiter aufrechterhalten! Auch wir Mitarbeiter durften Gottes Segen & Kraft in unserer Mitte sehr intensiv spüren und schauen dankbar (und so gar nicht „lost“) auf eine tolle TeenSOmmerFreizeit in Korsika zurück 🙂

Tobias Müller

Nachbericht der TSOF 2020

Die TeenSommerFreizeit (TSOF) ging diese Jahr nicht wie geplant nach Frankreich, sondern blieb in Deutschland. Das war aber gar kein Problem sondern wurde zu einer actionreichen und erfüllten Zeit für alle 23 Teens und 10 Mitarbeiter. Am 15.08. Brachen wir früh morgens in Bad Mergentheim auf in das Abenteuer. Mit 6 Autos und 5 Anhänger, drei davon voll mit Kanus, war der erste Stopp das Kochertal, wo wir auf dem Kocher erste Erfahrungen mit den Kanus sammeln konnten und anschließend die erste Nacht in Zelten verbrachten. Am nächsten Tag ging es dann ab nach Regensburg, wo wir nach einem Abstecher bei der Walhalla unsere Jugendherberge bezogen und am Abend spielerisch die Weltkulturerbe Stadt kennenlernten. Am nächsten Tag wartete schon die nächste große Herausforderung auf die Kanuten. Wir wagten uns auf die schnelle Strömung der Donau und sogar bis durch den Donaudurchburch am Weltenburger Kloster. Der nächste Ausflug ging dann nach Bamberg, wo wir eine Führung durch die Katakomben unter der Stadt erhielten, die nochmal ganz neue Perspektiven aufzeigte. Am Mittwoch ging es in die Höhe: die Teens konnten im Kletterwald ihre Kräfte testen und Mut erproben. Schließlich fuhren wir noch ein letztes Mal mit den Kanus – diesmal auf dem Regen, der die Fahrt durch Stromschnellen und Bootsrutsche interessanter machte. Durch ein großes Entgegenkommen der Jugendherberge gab es an diesem Abend ein verspätetes Abendessen für die Gruppe, weil die Tour deutlich länger ging als zuerst geplant. Am letzten Tag war die große Aufführung unseres MOVE-Tanzes, der die Woche über jeden Tag geübt und dann als Flashmob in Regensburg zum besten gegeben wurde. Abends zeigten die Teilnehmer beim Bunten Abend ihre Kreativität mit vielen selbst erdachten Spielen.

Weil wir durch die Coronaeinschränkungen viel mit kleineren Gruppen arbeiten mussten, waren auch die geistlichen Inputs dieses Jahr in zwei Gruppen unterteilt. 4 Teams der Mitarbeiter hatten jeweils zwei Inputs vorbereitet zu den Themen Motivation, Orientation, Victory und Energy – kurz MOVE. Dabei gab es für die Teens viele Zeugnisse aus dem Leben der Mitarbeiter und wertvolle Impulse aus der Bibel.

Wir sind Gott dankbar für viele Bewahrung auf den Autofahrten, bei den Kanufahrten und vor Corona auf der Freizeit. Und dafür, dass wir trotz mancher Einschränkungen eine gute Gemeinschaft und viel Spaß zusammen haben konnten.

 

Nachbericht der TSOF 2019

Gruppenfoto in Kopenhagen 2019

Am Donnerstag, den 08.08.2019 um 05:00 Uhr morgens brachen zehn Betreuer mit 29 Teenagern vom Parkplatz der Liebenzeller Gemeinschaft in Bad Mergentheim aus auf, um als christliche Jugendfreizeit ihre Reise nach Schweden anzutreten. Die mehrtägige Hinfahrt führte mit zwei Übernachtungen zuerst über Eutin, wo in einer freien christlichen Gemeinde übernachtet und gefrühstückt wurde und anschließend in eine Gemeinde in Kopenhagen, die uns ebenso ihre Räumlichkeiten zum Kochen, Essen, Musizieren und Schlafen zur Verfügung stellte.

In Kopenhagen sah man sich die Altstadt und natürlich auch das Wahrzeichen – die kleine Meerjungfrau – genauer an und verbrachte dort noch den Morgen, bevor es zur letzten Etappe hin nach Schweden mit Zwischenhalt sowie Besuch in einem Elchpark ging. Auch die große Öresundbrücke über die Meerenge nach Schweden war für viele eine interessante Sehenswürdigkeit. Angekommen im Ferienhaus wurden erst einmal die Koffer ausgepackt und das Küchen- sowie das Musikteam bauten alles Notwendige auf.

Die Tage in Schweden waren gefüllt mit regelmäßigen Dingen wie dem gemeinsamen Frühstück, Gebeten, einem Lobpreis – vom Musikteam mit Gesang, Cajon und Gitarren begleitet – und jeden Tag einer Andacht mit einer christlichen Botschaft zu dem diesjährigen Leitthema „Neuland“, welches die Mitarbeiter im Vornherein geplant und ausgearbeitet hatten. Neben Themen wie Freundschaft, Veränderung im Leben und Leben mit und in der Gemeinschaft Gottes gab es auch bei vielen Betreuern einen Abend, wo ein persönliches Erlebnis oder eine mit Gott gemachte Erfahrung mit den Teens geteilt wurde.

Verschiedene Aktionen wurden unternommen:

In der freien Natur Schwedens fuhr man unter anderem mit dem Kanu am nahe gelegenen Fluss entlang, was allen sehr gefiel. Auch der Wald wurde durch ein groß geplantes Outdoorspiel sowie eine Geocaching-Tour erkundet und auch wenn durch den Regen die Schuhe nass wurden, hatten Alle Spaß dabei. Auf der Wiese beim Ferienhaus wurde Volleyball und Fußball gespielt und im Haus gab es neben vielen Brettspielen auch eine Tischtennisplatte, um gemeinsam Zeit zu verbringen.

Aber natürlich durfte auch eine Fahrt nach Schwedens Hauptstadt Stockholm nicht fehlen, in der man sich die Zeit vertrieb, den königlichen Palast sah sowie Grußkarten und Andenken für die Familie daheim kaufte.

Am 17.08 wurden dann wieder die Koffer gepackt und man fuhr, diesmal ohne Zwischenhalt in Dänemark, direkt nach Eutin in jene Gemeinde, die uns schon auf dem Hinweg ihre Unterkunft so großzügig zur Verfügung stellte. Der letzte Tag der Heimreise wurde dann natürlich größtenteils in den Autos verbracht, was der imm.er guten Laune der Teens und Mitarbeiter aber nicht im Wege stand. Müde aber zufrieden erreichte man am 18.08 gegen 18:30 Uhr wieder die Liebenzeller Gemeinschaft in Bad Mergentheim und bevor man alle in den Abend schickte, wurde noch ein Dankesgebet gesprochen, für eine schöne, rundum gelungene und interessante Freizeit.